Linux26 - Mint mit Amateurfunk Software

Wird geladen

Linux Mint 22.3 „Zena“ jetzt zum Download verfügbar – das ist neu

Linux Mint 22.3 „Zena“ jetzt zum Download verfügbar – das ist neu

Linux Mint 22.3 „Zena“ jetzt zum Download verfügbar – das ist neu

Linux Mint 22.3 „Zena“ steht ab sofort zum Download bereit. Es basiert auf Ubuntu 24.04.3 LTS und führt den Cinnamon 6.6-Desktop mit einem neu gestalteten Anwendungsmenü, neuen Systemtools und mehr ein.

Von Bobby Borisov
An11. Januar 2026

Mehr als drei Wochen nach der Beta-Phase und vier Monate nach der Veröffentlichung von 22.2 „Zara“ steht Linux Mint 22.3 „Zena“ nun zum Download bereit, da der Status von „Wird getestet“ auf „Für die stabile Veröffentlichung freigegeben“ geändert wurde und die Installations-ISOs nun über die Spiegelserver synchronisiert werden.

Die Distribution basiert auf dem Linux-Kernel 6.14, genauer gesagt auf Ubuntu 24.04.3 LTS , und verspricht im Rahmen des Langzeit-Supportzyklus Unterstützung und Updates bis April 2029.

Die wichtigste Neuerung für den Benutzer ist die Integration von Cinnamon 6.6 , der neuesten Version der Flaggschiff-Desktopumgebung von Mint. Diese bietet ein neu gestaltetes Anwendungsmenü mit einer anpassbaren Seitenleiste für Avatar, Orte, Lesezeichen und Favoriten.

Darüber hinaus bietet das neue Menü flexible Layoutoptionen, darunter eine Suchleiste und die Platzierung von Systemschaltflächen, und verwendet XApp Symbolic Icons für einheitliche, monochrome Kategoriesymbole auf dem gesamten Desktop.

Tastatur und Eingabeverarbeitung wurden in Cinnamon 6.6 modernisiert und bieten nun ein vollständig Wayland-kompatibles Layout sowie umfassende Unterstützung für verschiedene Eingabemethoden. Traditionelle XKB-Layouts und IBus-Methoden werden jetzt nahtlos angezeigt und umgeschaltet. Die Bildschirmtastatur wurde nativ in Cinnamon neu implementiert und bietet eine verbesserte Darstellung sowie einen optimierten Wechsel zwischen den Eingabemethoden.

Gleichzeitig bietet der Dateimanager Nemo einige Workflow-Verbesserungen, darunter die Möglichkeit, Dateivorgänge anzuhalten und fortzusetzen, sowie erweiterte Suchfunktionen mit Unterstützung für reguläre Ausdrücke. Außerdem ist nun ein Vorlagenmanager direkt in die Kontextmenüs von Nemo integriert.

Zu den weiteren Desktop-Verbesserungen in Linux Mint 22.3 gehören Benachrichtigungsanzeigen für jede Anwendung im Panel und ein einfacher Nachtlichtmodus zur Blaulichtfilterung. Verbesserungen am Fenstermanager optimieren die Wayland-Kompatibilität in Cinnamon, unter anderem durch die Unterstützung von Hot Corners im Vollbildmodus und die Möglichkeit, das Verhalten von Alt+Tab anzupassen.

Auch die Systemtools außerhalb des Desktops wurden verbessert: Das Timeshift-Snapshot-Dienstprogramm unterstützt jetzt das Anhalten und Fortsetzen von Backups, und die Warpinator-Dateiübertragungs-App bietet nun IPv6-Unterstützung und die Möglichkeit, während der Übertragung Textnachrichten zu senden.

Darüber hinaus wurden die Systemdienstprogramme erweitert und umfassen nun ein komplett überarbeitetes Systeminformationstool, das Hardwareberichte und Treiberinformationen zusammenfasst, sowie eine Systemverwaltungs-App zur Konfiguration von Systemoptionen wie dem Bootloader.

Mint 22.3 führt zwei neue Systemtools ein: System Information und System Administration.

Mint 22.3 führt zwei neue Systemtools ein: System Information und System Administration.

Die neue Bildschirmtastatur-Implementierung in Cinnamon wurde nativ neu geschrieben, um eine bessere Darstellung und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Der Desktop verwendet nun das XApp Symbolic Icon Set, um die Konsistenz und Unterstützung der UI-Elemente zu verbessern.

Die Installations-ISOs von Linux Mint 22.3 können von den Spiegelservern der Distribution heruntergeladen werden , da viele davon bereits mit den neuen Images synchronisiert sind. Navigieren Sie einfach zum Verzeichnis „ stable/22.3/ “, wo Sie die Mint 22.3 Editionen Cinnamon, MATE und Xfce finden.

Die offizielle Ankündigung wird in den kommenden Tagen erwartet. Details zu allen neuen Funktionen finden Sie hier .

Nutzer der aktuellen Version 22.2 „Zara“ können auf die neue Version aktualisieren, indem sie zuerst die Aktualisierungsmanager-App aktualisieren, dann im  Menü „Bearbeiten “ die Option „ Upgrade auf Linux Mint 22.3 Zena “ auswählen  und den Anweisungen folgen. In meinen Tests verlief das Update reibungslos. Und zum Schluss noch ein Bonustipp für alle, denen das neue Zimtmenü nicht ganz zusagt: Sie können jederzeit zum klassischen Menü zurückkehren , das Sie in der Gewürzsammlung von Zimt finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert